Weg von der Farbe – trotzdem (oder deshalb) ein Exot

Jetzt laufe ich seit drei Tagen mit meinen neuen Schuhen und ich muss sagen, dass die Menschen, denen ich begegne, fast ausnahmslos auf meine Schuhe schauen. Dabei sind sie farblos.

Ich habe schon fast jede Schuhfarbe getragen – lassen sich doch die Sportartikelhersteller jedes Jahr und mit jedem neuen Modell eine andere Farbe einfallen. So können sie einen „alten“ Schuh als ganz neues Modell verkaufen, auch wenn das Innenleben, bzw. die technischen Eigenschaften gleich geblieben sind.

Und jetzt trage ich seit drei Tagen weiße Schuhe – d.h. so wie viele Läufer in den 70er- und 80er-Jahren des vorherigen Jahrhunderts. Damals als die Massenbewegung „Laufen“ langsam ins Rollen kam – als die Teilnehmerzahlen an Stadt- und Marathonläufen stetig wuchsen.

Niemand schaut heutzutage noch auf quietsch-rote, türkies-gestreifte oder neon-gelbe Schnürschuhe – auf dem Fußballplatz regieren auch längst alle möglichen RAL-Kombinationen und machen dieses Unterscheidungsmerkmal fast überflüssig.

Und so hat asics nun einen Schuh in weiß aufgesetzt.

Haben sich doch viele Menschen in meiner Heimat schon an meinen weißen Handschuhe, die ich oft beim Laufen trage, gewöhnt – so sind die zusätzlich weißen Schuhe noch ein weiteres Unterscheidungsmerkmal. Und jeder schaut drauf.

Also – ab jetzt mit noch mehr weiß unterwegs. :-)

Foto(11)