Langlauf – von wegen Individualsport! Ich bin sprachlos.

Langläufer werden oft als Einzelkämpfer beschrieben, die monoton bei Wind und Wetter allein ihre Runden drehen. Jeder fightet für sich, spult Kilometer für Kilometer herunter und hofft beim nächsten 10 Kilometerlauf, Halb- oder vollen Marathon eine neue Bestzeit zu erzielen oder den Intimfeind abhängen zu können.

Aber weit gefehlt. So etwas habe ich in meiner Laufbahn bisher noch nicht erlebt. Im Ziel herrscht ein faires miteinander und man fachsimpelt über den Lauf, die Form und ggf. die Schwächen.

Was ich aber am vergangenen Samstag im Rahmen des EmslandRUN erlebt habe, konnte ich so nicht erwarten. Die Hilfe und Begeisterung, die Unterstützung und der Zusammenhalt vieler Leichtathleten aus dem gesamten Kreisgebiet war einfach phänomenal. Ob laufend oder per Rad, als Zuschauer an der Strecke, beim Start in Salzbergen oder bei der Ankunft an der Meyer Werft – das gesamte Emsland schien zusammen zu halten.

Dieser Sport und der Zusammenhalt aller Beteiligten sind einmalig. Danke an das Emsland! Ich bin noch immer sprachlos!