Blutegel – Alles „Chi-Chi“ oder was?

Ich habe mich mal wieder der alternativen Medizin zugewendet. D.h. nach den Bezirks-Crossmeisterschaften ging es für mich wieder zum Check des Körpers. Denn seit meinem 100 Kilometerlauf Ende November machen mir meine Fußheber wieder ein paar Probleme.

D.h. jetzt heißt es vor der richtigen Marathonvorbereitung die Schwachstellen des Körpers ausfindig machen und gesund in die aktive Vorbereitung einzusteigen.

Zunächst stand ein Besuch „meines“ Osteopathen meines Vertrauens an. Dort wurde alles gecheckt und letzte Probleme wieder korrigiert. Danach ging es noch schnell zu einem Fachmann für Einlagen (meine müssen mal wieder erneuert werden) und schließlich ging es wieder zur Blutegeltherapie.
Das klingt erst einmal unangenehm, und man wird von vielen argwöhnisch angeschaut, aber das ist mir egal. Auch ich habe früher schon davon gehört und es vor ca. 5 Monaten auch zum ersten Mal angewendet. Damals hatte ich wieder leichte Probleme mit meiner Achillessehne und habe über meine Schwester einen guten Kontakt erhalten. Und so habe ich die Blutegel (fünf an der Zahl) damals an meine Achillessehne gelassen. D.h. sie beißen oder bohren sich fest, entnehmen Blut aus der entzündeten Stelle und geben einen Cocktail ab, den die Medizin in seiner Zusammensetzung noch nicht erforscht hat (wenn ich mich nicht irre).
Nachdem die Bisswunden dann ca. 1,5 Tage stark bluten bilden sich kleine „Pickel“ an den Bissstellen und es beginnt zu jucken. Nach ein paar Tagen ist aber auch das vorüber und ich habe danach noch keine Sehnenschmerzen mehr gehabt.
Und da es damals so wunderbar funktioniert hat, versuche ich es jetzt noch einmal mit meinen Entzündungen in den Fußhebern. Denn man liest heutzutage so viel im Internet zu Behandlungsmethoden, aber wirklich hilfreich ist das auch alles nichts. Bei jedem scheint ein anderes Mittel zu wirken – evtl. ist es auch immer der Körper selbst, der dieses Problem über die Zeit selbst löst. Ich habe jedoch nun noch einmal diese Therapie gewählt und halte euch auf dem Laufenden. Für alle Interessierten hier einmal ein Bild:

image

So sieht es aus, wenn die Blutegel sich schon sehr voll gesaugt haben. Nach etwa 45 Minuten fallen sie dann total gesättigt von alleine ab. Danach bluten die Stellen etwa 1,5 Tage sehr stark. Mehr zum Heilungsverlauf bald hier.